Kerbe-Wiki

Das Rauenthaler Kirchweih- und Weinfest, auch Rauenthaler Weinfest oder einfach Rauenthaler Kerb genannt, ist eines der ältesten Kirchweih- und Weinfeste im Rheingau.

Die Siedlung auf dem Rauenthaler Berg wurde im 8. Jahrhundert begründet; 1274 erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Fertigstellung der katholischen Kirche St. Antonius Eremita im Jahre 1492 feierten die Rauenthaler erstmals ihre „Kirchweih“. Hinzu kam laut Aufzeichnungen aus dem 1789 erschienen Buch „Beyträge zur Mainzer Geschichte“ von Joh. Peter Schunk der – mit Unterbrechungen – alljährlich stattfindende „Rauenthaler Weinmarkt“. 1867 erlangte der Rauenthaler Wein Berühmtheit, als er auf der Pariser Weltausstellung zum „besten Wein der Welt“ gekürt wurde.

Seit mindestens 1694 wird das Fest als „Rauenthaler Kerb“ alljährlich im August veranstaltet (früher um den 10. August, aktuell immer um den 15. des Monats).

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Fest immer Sonntag und Montag, sowie – als sog. „Nach-Kerb“ – am darauffolgenden Sonntag gefeiert. Seit den 1950er-Jahren findet das Fest traditionell von Freitag bis Montag statt, was es von vielen vergleichbaren Veranstaltungen im Rheingau bis heute unterscheidet.

Das Kirchweihfest wird von dem Rauenthaler Traditionsverein e.V. seit 1994 veranstaltet. Zuvor war der Rauenthaler Carneval-Verein Veranstalter und Hauptorganisator, mit Unterstützung diverser Vereine, allen Voran der FFW Rauenthal. Der Rauenthaler Traditions- und Kerbeverein e.V. setzte sich ursprünglich aus drei ortsansässigen Vereinen – dem Gesangsverein Frohsinn, dem Turnverein (TuS Rauenthal) und dem Sportverein (SV Rauenthal) – zusammen; im Jahre 2013 wurde durch eine Satzungsänderung die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt erlangt. Finanziell trägt sich das Fest auf eigene Kosten, unterstützt von diversen örtlichen und überörtlichen Firmen und Personen (sog. Sponsoren). Im Zuge der Neustrukturierung zur Gemeinnützigkeit, wurde die Gruppe der „Ortsverschönerung Rauenthal“ (bisher kein eigenständiger Verein) und der ortsansässige Stadtarchivar in den Verein integriert. Seit 2015 findet auch die Arbeit der ehemaligen Stiftung von Dr. Günther Brack - die sog. Landschaftspflege - ein Dach unter dem Namen des Traditionsverein. Künftig sollen weitere Veranstaltungen und Aktionen die Arbeit des „Rauenthaler Traditionsvereins“ bereichern.

Traditionell nehmen ortsansässige Winzer an dem Rauenthaler Kirchweih- und Weinfest mit eigenen Weinständen teil. Insbesondere die sog. „Riesling-Rallye“ zieht Besucher aus Nah- und Fern an. Nach einigen Jahren Unterbrechung wird seit 2011 wieder ein Kerbebaum zum Fest gestellt. Seit 2013 bekommen die Kinder einen eigenen Kinder-Kerbebaum, den sie selber zum Fest schmücken und aufstellen dürfen. Neben der Brauchtumspflege, ist ein Hauptaugenmerk auf die Attraktivität für Familien und Kinder gelegt. Mit Unterstützung der Kindertagesstätte St. Michael und dem „Förderverein Kleine Hexe e.V.“ gelang es erstmals ab 2013 wieder ein „Kinderprogramm“ zur Kerb zu gestalten. Und im Jahr 2015 wurde eigens eine Gruppe die sich "KerbeKidz" nennt, ins Leben gerufen und die Tradition der sogenannten "Nach-Kerb" wiederbelebt.

Markant am Rauenthaler Kirchweih- und Weinfest ist die in den 1980er Jahren, komplett aus Holz gefertigte Bühne mit vor gelagerter Tanzfläche. Aufgrund der zurückgehenden Anzahl von Tanzfreudigen, wurde der Tanzboden in der Fläche Anfang der 1990er Jahre um fast die Hälfte verkleinert. Dennoch binden die umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten der tonnenschweren Bühnenkonstruktion noch immer viele Helferinnen und Helfer. Und so sucht der Rauenthaler Traditionsverein jährlich durch Aufrufe in Presse und sozialen Netzwerken Unterstützer, die beim Auf- bzw. Abbau tatkräftig mit anpacken!

Im Jahr 2019 feierte das Rauenthaler Kirchweih- und Weinfest sein 325-jähriges Bestehen, was mit einem großen Festumzug gefeiert wurde. Im Jahr darauf - 2020 - konnte das Fest aufgrund der Covid19-Pandemie nicht stattfinden.

Bei Forschungen in der "Rauenthaler Schulchronik" findet sich 1864 ein Eintrag, woraus bereits im Jahre 1864 zum 400. Mal die Kerb gefeiert wurde (bezogen auf den Schlußstein in der Brauttüre der Kirche). Ob es sich bei diesem Stein tatsächlich um einen richtigen Schlußstein handelt, ist natürlich fraglich, denn ein Schlußstein wird normalerweise nicht über einer Tür oder einem Eingang angebracht. Evtl. wurde diese Stein 1492 - als die Kirche in iihrer jetztigen Form fertiggestellt wurde - dorthin "verpflanzt". Nichts desto trotz können wir jetzt behaupten, das die Kerb im Jahre 2019 eigentlich bereits zum 555. Mal gefeiert wurde!

Im Jahr 2024 kann Rauenthal auf eine 750-jährige Geschichte blicken
. Das Jubiläum soll im Mai 2024 - vom 10. bis 19. Mai - in Rauenthal gefeiert werden. Näheres dazu finden sie hier: www.rauenthal.org .

Lister der Kerbe-Bäume:

Jahr Größe Ersteigert durch: Höchstgebot
2023 14 Meter Alexander Müller & Julian Faust 1.400 EUR
2022 14 Meter Weingut Jonas, Eltville 1.600 EUR
2021 16 Meter Thomas Grammel, Rau. 1.700 EUR
2020  - ausgefallen wegen Corona-Pandemie  -
2019 14,8 Meter Günter Kempenich, Rau.

840 EUR

2018      19,5 Meter     Moler & Wölfel, Rau. 810 EUR
2017 16 Meter Thomas Grammel, Rau. 500 EUR
2016  - Weingut Albus, Weinhaus Engel, Rau.       500 EUR
2015  - Winzerhaus & Weingut Wölfel 400 EUR
2014  - Ha-Jo Nilges, Martinsthal 500 EUR
2013  - Kultur- und Tagungshaus 400 EUR
2012 12 Meter * Weingut Ernst Rußler, Rau. 300 EUR

*) das war der "alte" Baum von 1991 !

Liste der Kinder Kerbe Bäume:

2023   Stefan Albus, Weingut Albus 600 Euro
2022   Dieter Wölfel, Rau.

Kein Kinder-Kerbebaum

Ausgefallen wegen Corona